1. Business Model & Market Screening:
Identifikation relevanter Trends & Wettbewerber
Aktivitäten:
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Identifikation von Trends und neuen Technologien sowie erste Einschätzung deren Relevanz & Einsatzmöglichkeiten
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Identifikation möglicher (neuer) Wettbewerber und erste Bewertung zu deren Gefährdungspotenzial & Markteinfluss
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Identifikation erster möglicher Akquisitionskandidaten (z.B. Namen Startups, mögliche Technologie- / Vertriebs-Partner etc.)
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Bewertung der aktuellen Marktlage innerhalb der eigenen Branche und Einschätzung der und des Umfeldes
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Erarbeitung und Ableitung möglicher Implikationen und erste Handlungsoptionen und -Empfehlungen
Ziel:
Relevante Trends- & Treiber zu identifizieren, die das künftige, eigene Geschäftsmodell stark beeinflussen oder sogar perspektivisch bedrohen könnten
Ergebnisse:
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Wichtigsten Trends, Treiber & Technologien für Unternehmen identifiziert und beschrieben
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Relevante Wettbewerber identifiziert, Geschäftsmodelle beschrieben und Implikationen & Herausforderungen für eigenes Geschäftsmodell erarbeitet
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Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung eigener Unternehmensstrategie formuliert
Projektdauer:
Invest:
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Quick-Check / Standortbestimmung (einmalig): ca. 4 Wochen
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Business Model & Markt Screening (kontinuierlich): kontinuierlich
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Quick-Check / Standortbestimmung (einmalig): ab 9.950 €
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Business Model & Markt Screening (kontinuierlich): ab 1.500 € / pro Monat
2. Digital Strategie & Transformation (“hands-on approach”)
Aktivitäten:
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Durchführung eines digitalen Reifegrad-Quick-Checks (Online-Befragung) für eigenes Unternehmens / Geschäftsbereich(e)
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Durchführung von Fokusinterviews mit (ca. 4 bis 5) ausgewählten Entscheidungsträgern des Unternehmens
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Pragmatische, Ergebnis-orientierte Analyse von Markttrends- und Entwicklungen sowie Identifikation relevanter (disruptiven) Wettbewerber
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Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines moderierten Strategie-Workshops “Strategie Digitale Transformation”
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Erarbeitung Konzeption “Strategie Digitale Transformation”: Kernherausforderungen, SWOT-Analyse, Implikationen bei Nightmare Competitors, Ableitung und Entwicklung möglicher Handlungs- und Zukunftsszenarien, digitales Zielbild (ggf. Überführung in Unternehmensvision, sofern gewünscht)
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Ableitung und Definition wichtiger Kernmaßnahmen & Meilensteine sowie Beschreibung einer Umsetzung-Roadmap der Digitalen Transformation
Ziel:
Bewertung der aktuellen Unternehmenssituation und Entwicklung einer Digital- und Transformationsstrategie, die zukünftige Veränderungen antizipiert, kritische Meilensteine definiert und die Organisation auf die veränderten Anforderungen vorbereitet
Ergebnisse:
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Überblick zum digitalen Reifegrad des eigenen Unternehmens (bestimmte Geschäftsbereiche) erarbeitet
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Das eigene Geschäftsmodell stark beeinflussende Trends- & Treiber identifiziert
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Strategie zur Digitalen Transformation, Road Map und relevante Kernmaßnahmen entwickelt
Projektdauer:
Invest:
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Digitale Strategie & Transformation (einmalig): ca. 6 Wochen
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Digitale Strategie & Transformation (begleitend): z. B. 2 bis 4 Tage / pro Monat
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Digitale Strategie & Transformation (einmalig): ab 23.950 €
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Digitale Strategie & Transformation (begleitend): ab 3.000 € / pro Monat
3. Digital Innovation, Transformation Sparring & Coaching
Formate:
Aktivitäten:
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Sparring Teams rund um Innovation & Transformation
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Sparring Management rund um Innovation & Transformation
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Begleitung beim Prozessdesign & Vorgehen
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Klärung wichtiger Fragen entlang der Innovations- & Transformationsaktivitäten (Ressourcenverteilung, nötiges Know-how etc.)
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Ggf. Übernahme von Projektmanagement & -steuerung von Aktivitäten (auf Wunsch)
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Nachhalten und ggf. Anpassung von zuvor festgelegten Maßnahmen und Meilensteinen
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Reflexion von Ergebnissen und Identifikation der idealen Next Steps
Ziel:
Professionelle Unterstützung und Befähigung der Mitarbeiter / Teams zur eigenständigen Umsetzung (“Hilfe zur Selbsthilfe”) und Vorantreiben von Innovations- und Transformationsaktivitäten.
Ergebnisse:
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Organisation zur eigenständigen Umsetzung notwendiger Maßnahmen befähigt
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Kritische Meilensteine identifiziert und kontinuierlich nachgehalten
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Innovationsprozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten definiert und in Routine überführt
Projektdauer:
Invest:
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fortlaufend: ca. 2 bis 4 Tage / Monat
ab 2.500 € / Monat
4. Digitale Innovations-Workshop-Formate
Formate:
Aktivitäten:
a) Business Model Innovation Workshop:
Von der Business Idee zum Business Model (1 Tag)
b) Digital Product- & Service-Innovation Workshops:
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Innovation Jam (3-5 Stunden)
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Product Sprint (2 Tage)
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Design Sprint (5 Tage)
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Vorbereitung der Inhalte und erste Recherchen für Innovationsworkshop
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Aufnahme bestehender interner Strukturen (Rollen, Verantwortlichkeiten & Prozesse) zur Entwicklung von Produkt-, Service & Prozess-Ideen
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Aufbereitung der Workshop-Konzeption und Abstimmung des Set-ups
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Ggf. Organisation Workshop Location sowie Rahmenprogramm
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Durchführung und Nachbereitung Workshop und Vorstellung Workshop-Ergebnisse
Ziel:
(Weiter-)Entwicklung des Produktportfolios, (digitaler) Geschäftsmodelle und / oder innovativer Prozesse
Ergebnisse:
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Produkt-, Service & Prozess-Ideen beschrieben
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Detaillierte Konzeptionen zu potenziellen Produkten / Services / Prozessen entwickelt
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Erste Mock-ups / Click Dummys / Designentwürfe entwickelt
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Konzeption zu möglichen Minimum Viable Products (MVP) erarbeitet
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Neue (digitale) Geschäftsmodelle konzipiert
Invest / Dauer:
Business Model Innovation Workshop (1 Tag) = ab 3.500 €
Innovation Jam (5h) = ab 1.800 €
Product Sprint (2 Tage) = ab 3.500 €
Design Sprint (5 Tage) = ab 8.500 €
5. M&A Support für Beteiligungen an (Digital-)Start-ups:
Aktivitäten:
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Identifikation und Ansprache potenzieller (digitaler) Start-ups (“Kaufkandidaten”)
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Terminierung und Begleitung der Verhandlungs- und Beteiligungsgespräche
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Koordination von Rechtsanwälten und Steuerberatern im Rahmen der angedachten Beteiligungen
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Begleitung bis zum Signing
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Bei Bedarf: Durchführung sonstiger Aktivitäten, z. B.:
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Onboarding Stakeholder
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Unterstützung Integrationsprozess
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Realisierung identifizierter Synergien der Unternehmen
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Aufsetzung Controlling-Mechanismen etc.
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Ziel:
Unterstützung der Suche von geeigneten (digitaler) Start-ups sowie Begleitung der Verhandlungs- und Beteiligungsgespräche
Ergebnisse:
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Relevante Start-ups für mögliche Beteiligung identifiziert
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Verhandlungs- und Beteiligungsgespräche bis zum Signing begleitet
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Ggf. weitere Unterstützungsmaßnahmen definiert
Invest / Dauer:
Projektweise / fortlaufend: z. B. 2 Tage / pro Monat = ab 3.000 €
6. Konzeption & Aufbau neuer, digitaler Geschäftsbereiche (Accelerator bis Start-up Hub)
Aktivitäten:
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Definition der Zielrichtung für den Aufbau der Start-up-Initiative (Eigengründungen, externe Start-ups, Kooperationen / Allianzen)
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Identifikation geeigneter Ansätze & Organisationsformen (z. B. Accelerator, Inkubator, Company Builder)
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Identifikation Ressourcenbedarf zum Aufbau der Start-up-Initiative (personell, monetär)
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Definition Roadmap & Meilensteine zum Aufbau Start-up-Initiative
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Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Ganztages-Workshops
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Bei Bedarf: Operative Unterstützung der Umsetzungsmaßnahmen
Ziel:
Etablierung einer “Start-up-Initiative” (Eigengründungen, externe Start-ups, Kooperationen / Allianzen) zur Beschleunigung eigener Geschäftsideen bzw. -modelle bis hin zu eigenem Aufbau von neuen Unternehmen (Company Building).
Ergebnisse:
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Zielsetzung der zu etablierenden Start-up-Initiative festgelegt
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Ideale Organisationsform für den Aufbau der Start-up-Initiative abgeleitet
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Notwendige Ressourcen und anstehende Maßnahmen definiert
Dauer:
Invest:
ab ca. 4 Wochen
ab ca. 7.500 €
7. Vermittlung von Digitalexperten und Führungskräften mit Digitalkompetenz
Aktivitäten:
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Suche und Identifikation geeigneter Kandidaten auf Basis eingereichter Stellenprofile
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Bereitstellung der Lebensläufe der Kandidaten
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Gemeinsame Auswahl und Festlegung finaler Kandidaten (i.d.R. mit HR- und Fachabteilung)
Ziel:
Findung und Vermittlung geeigneter Digitalexperten und Führungskräften mit Digitalkompetenz und ausgewiesener Praxiserfahrung
Ergebnisse:
Idealer Mitarbeiter (Freelance / Festanstellung) mit geeigneter Digitalkompetenz für Unternehmen identifiziert und eingestellt
Dauer:
Invest:
ab ca. 4 Wochen
ab 2.000 € / Monat
Vermittlungsprovision: 20% auf Projektsumme oder 1. Jahresgehalt
8. Digital Education & Trainings
Formate:
Aktivitäten:
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Digital Learning Journey für Management (onsite / offsite, near / far)
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Digital Tool Training für Teams (z. B. Design Thinking, Design Sprints, MVP / Lean etc.)
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Digital Education für Mitarbeiter (z. B. Blended Learning für möglichst breite Zielgruppe, wie eLearning (online) in Verbindung mit praktischen Übungen an realen Fällen aus dem Unternehmen im Wechsel)
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Einführung New Work Modelle (Identifikation und Umsetzung neuer Arbeitsmethoden)
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Setup digitale Kompetenzmodelle & relevante Tools (Identifikation, Konzeption & Einführung von notwendigen Digitalkompetenzen & zeitgemäßen Werkzeugen)
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Identifikation von relevanten Kompetenzen für eine digitale Zukunft (inkl. Bestandsaufnahme heutiger “Digital Readiness” der Organisation)
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Definition und Entwicklung der Lernziele sowie entsprechender Lernformate
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Einführung von Weiterbildungsprogrammen
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Durchführung von Schulungen & unterschiedlichen Trainingsformaten (online / offline)
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Definition eines Systems zum Nachhalten des Lernfortschrittes innerhalb der Organisation
Ziel:
Identifikation von relevanten Digitalkompetenzen, Konzeption von Kurs- und Weiterbildungsinhalten, Durchführung von Schulungen & eLearnings
Ergebnisse:
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Unternehmensrelevante Digitalkompetenzen identifiziert
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Lernziele und -formate definiert und in übergreifender Kontext eingebettet
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Weiterbildungsprogramm mit entsprechenden Angeboten aufgesetzt
Invest / Dauer:
abhängig von Format & Dauer, auf Anfrage
9. Innovations-Events & Kick-off-Veranstaltungen
Event-Formate:
Aktivitäten:
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Digital Innovation Konferenz (inhouse, möglichst breit)
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Digital Innovation Day (inhouse, eher für Fachpublikum)
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Barcamp (Inhouse, Spezialistenaustausch)
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Identifikation der relevanten Themen und Herausforderungen, die im Rahmen einer Veranstaltung aufgenommen werden sollten
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Konzeption und Design entsprechender Veranstaltungsformate
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Bei Bedarf: (Unterstützung bei) Durchführung der Formate
Ziel:
Durchführung von Innovations- & Digital-Events zur Schaffung von entsprechender Aufmerksamkeit (“Awareness”) und Offenheit für die sich massiv verändernde Zukunft, um sich - im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung - den Zukunftsherausforderungen gemeinsam anzunehmen.
Ergebnisse:
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Veranstaltungsziele definiert
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Veranstaltungsformat konzipiert
Invest / Dauer:
auf Anfrage
10. Operative Unterstützung digitaler Projekte (Beschleuniger / Katalysator)
Aktivitäten:
Ergebnisse:
Zeitliche flexible und operative Projektunterstützung, z.B mit folgenden Aufgaben:
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Management und Steuerung von digitalen Projekten
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Leitung von (Teil-)Projekten
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Erarbeitung von Business Cases (ökonomische Plausibilisierung Geschäftsmodell)
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Entwicklung von (neuen, digitalen) Geschäftsmodellen und Business Plänen
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Konzeption von digitalen Strategien “Digitale Transformation”
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Entwicklung von eCommerce-Strategien
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Unterstützung Aufbau eines Digital-Hubs, Accelerators, Inkubators
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Unterstützung Aufbau Corporate Venture Capital-Abteilung
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und einer Vielzahl weiterer Aufgaben
Tatkräftige Unterstützung zur Erreichung unterschiedlicher Teilziele bzw. -projekte (siehe Aktivitäten)
Ziel:
Operative und flexible Unterstützung bereits bestehender bzw. neu zu startender Digitalprojekte durch Digitalexperten
Invest / Dauer:
ab 800 € je Manntag (abhängig von Umfang, Dauer und Qualifikation der Projektmitglieder)